Physiotherapie        schönborn
Therapeutische Massagetechniken
- klassisch therapeutische Massage - Bindegewebsmassage - Periostmassage - Segmentmassage - Colonmassage Massagen dienen der Beeinflussung von Muskulatur, Bindegewebe, Haut  und Organen. Kreislauf, Atmung, Schlaf, Schmerz und Verdauung können positiv beeinflusst und somit ausgeglichen werden. Ihr Arzt wird entsprechend Ihren Beschwerden und Ihrer Reaktionslage die richtige Massageart auswählen und die Dauer der einzelnen  Behandlungsserie festlegen. Klassisch therapeutische Massage findet u.a. Einsatz bei: - Erkrankungen der Muskulatur/ Myopathien - Erkrankungen des Bindegewebes - Gelenkerkrankungen - Wirbelsäulenerkrankungen - Gefäßerkrankungen (venöse Stauungen) - Erkrankungen des vegetativen Nervensystems - psychogenen/ psychosomatischen Erkrankungen ..... Bindegewebsmassage findet u.a. Einsatz bei: - Durchblutungsstörungen - Blutdruckanomalien - Dekubitusprophylaxe - Migräne - Ischialgien zur Schmerzlinderung - Atemproblemen - Menstruationsbeschwerden - Rheuma - Arthrose ..... Periostmassage (Reflektorische Knochenhautmassage) findet u.a. Einsatz bei: - degenerativ-entzündlich oder funktionell bedingte Beschwerden an Gelenken/ Wirbelsäule/ Becken - Arthrose - Atemproblemen ..... Segmentmassage findet u.a. Einsatz bei: - funktionellen und chronisch-entzündlichen Erkrankungen innerer Organe - chronisch-degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke - Durchblutungsstörungen der Extremitäten - Dysregulation des Vegetativums und Endokrinums Colonmassage findet u.a. Einsatz bei: - chronischer Obstipation (Verstopfung) - Reizdarm - Bluthochdruck zur Verbesserung der Bewegungsfunktion und Beeinflussung der Zirkulationsverhältnisse, insbesondere des Darmes